Spot on .EU

Wussten Sie, dass am 7. April 2006 die .EU-Domains zur allgemeinen Registrierung freigegeben wurden und bereits am ersten Tag 1 Million .EU-Domains registriert wurden?

EURids Chronik beginnt aber schon 1999, als der Europäische Rat die Einführung einer gemeinsamen Top-Level-Domain diskutiert. Der Startschuss für die TLD .EU folgt dann im April 2002. EURid wird zur Non-Profit-Organisation und die TLD .EU im Jahr 2005 in die Root Zone des Internet Domain-Name-Systems (Root-DNS) aufgenommen.

Mit 3,7 Millionen registrierten .EU-Domainnamen im Dezember 2023 ist die TLD die siebtgrößte europäische Registrierstelle und ermöglicht es allen EU-Bürgern sowie Unternehmen und Organisationen mit Sitz in der Union, eine .EU-Domain zu registrieren. Deutschland ist mit etwa 990.000 registrierten .EU Domains das Land mit den höchsten Registrierungszahlen, gefolgt von den Niederlanden mit rund 458.000 Registrierungen.

Alle 5 Jahre schreibt die Europäische Kommission die Verantwortlichkeit zur Verwaltung der TLD .EU neu aus. Das viermonatige Auswahlverfahren durchläuft verschiedene Phasen und berücksichtigt mehrere Bewerber. Diese durchlaufen unter anderem alle Eignungs- und Auswahlkriterien die den Regeln und Bestimmungen des .EU-Rechtsrahmens entsprechen. Außerdem müssen Kriterien wie die Qualität der Dienstleistungen, die personelle und technische Kapazität, sowie die finanzielle Leistungsfähigkeit erfüllt sein.

Die Registrierstelle ist in vielerlei Hinsicht sehr aktiv. Die .EU Web Awards sind ein in 2014 ins Leben gerufener Online-Wettbewerb, der die besten Websites mit den Endungen .EU, .ею oder .ευ auszeichnet. Die SAFEonLINE Art Competition ergänzt die Bildungs- und Sensibilisierungsaktivitäten von EURid im Bereich der Online-Sicherheit. Weiterhin engagiert sich EURid international und teilt ihr Wissen mit der Internet-Community. Es gibt zudem die .EU Akademie, welche Anfang 2015 eröffnete und damit seine 50-jährige Erfahrung im Bereich der Domänennamensysteme zur Verfügung stellt.

Für deutsche Unternehmen ist die TLD insbesondere wichtig, um die geographische Ausrichtung zu verdeutlichen und damit das Ranking bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) im europäischen Ausland zu verbessern.