Seit mehr als 25 Jahren im Geschäft: .AT

Im Rahmen unserer aktuellen .AT Aktion „Die Lieblinks der Nation“, die wir gemeinsam mit der Registrierstelle von März bis April 2015 durchführen, möchte ich Sie heute einladen, einmal mehr über die Hintergründe und die Geschichte der Domainendung .AT zu erfahren.

Die nic.at GmbH ist die offizielle Registrierungsstelle für alle Domains mit der Endung .AT, sowie den  Endungen .CO.AT und .OR.AT. Die Abkürzung NIC steht für Network Information Center - bei nic.at laufen die Lebensnerven der .AT Zone zusammen. Die ersten Registrierungen unter der Top Level Domain .AT im Jahre 1988 sind noch von der Universität Wien administriert worden.

Mit der steigenden Zahl der Registrierungen wurde es jedoch notwendig, diesen Bereich im Rahmen eines Unternehmens zu organisieren, nicht als Verwaltungseinheit oder Behörde. Die nic.at GmbH wurde Mitte 1998 von der ISPA (Verein der österreichischen Internet-Provider) gegründet, die bis Ende 2000 auch Eigentümer der nic.at war.

Die Möglichkeiten des Vereins waren jedoch bald ausgeschöpft: Eine optimale Domainverwaltung braucht mehr Managementkapazität und mehr Ressourcen, als dies dauerhaft innerhalb eines Vereinsvorstands auf freiwilliger Basis verantwortungsvoll leistbar gewesen wäre. Die dann gewählte Konstruktion - Gründung einer GmbH und 100%ige Einbringung derselben in die gemeinnützige Internet Foundation Austria (IPA) - entspricht der Struktur in vielen EU-Ländern (z. B. Niederlande, Dänemark und Schweden).

Von 1998 bis 2012 lautete der Firmenwortlaut der nic.at „nic.at Internet Verwaltungs- und Betriebsgesellschaftm.b.H.“. Im Zuge der Umfirmierung am 19.10.2012 wurde dieser offiziell auf "nic.at GmbH" geändert.

Entwicklung der registrierten .AT Domains:

Im Jahr 1998 hatte die Registrierstelle etwas mehr als 30.000 registrierte Domains zu verwalten. Die Entwicklung in den darauf folgenden Jahren war beeindruckend rasant. Bereits im Jahr 2005 verzeichnete die Registrierstelle fast eine halbe Million Registrierungen. Mit jährlich steigenden Zahlen freut sich .AT per Stand heute über 1.25 Millionen registrierte .AT Domains. Der größte Teil der Domains verteilt sich auf das eigene Land, also Österreich, doch deutsche Inhaber liegen mit einem Anteil von 215.000 .AT Domains im Ausland an der Spitze.

In 2014 startete die Top Level Domain .AT mit einer äußerst attraktiven Sonderaktion namens „Lieblinks der Nation“. Ob Blockbuster, Rezeptsammlung, Daily News oder Online Banking – bei dieser Kampagne werden die beliebtesten Links Österreichs gekürt. Unter die Top 100 gehören zum Beispiel  Namen wie: google, sparkasse, wetter oder zalando. Viele der prämierten berichten über ihre .AT Erfolgsstory. Mehr dazu erfahren Sie hier: http://www.österreichsetztauf.at/lieblinks-der-nation-stories/

Als akkreditierter Registrar und Partner von nic.at unterstützen wir die Kampagne „Lieblinks der Nation“ sehr gerne und bieten unseren Kunden in den Aktionsmonaten März und April 2015 einen besonders attraktiven Preis für die Registrierung von .AT Domainnamen.

Sie sind selbst .AT Registrar? – Konzentrieren Sie sich auf Ihr Kerngeschäft und nutzen unsere ausgezeichneten Outsourcinglösungen für einen sorgenfreien Betrieb Ihrer .AT Domains!