Unterstützung für gemeinnützige Organisationen

Auch im letzten Jahr haben wir uns wieder dazu entschlossen, ausgewählte Hilfsprojekte oder gemeinnützige Organisationen mit einer Spende zu unterstützen. Ganz besonders in wirtschaftlich schwierigen Zeiten haben es viele Initiativen schwer. Für die Auswahl der Projekte haben wir dieses Mal einen völlig anderen Weg gewählt: Das gesamte Team durfte Vorschläge einreichen und anschließend wurde darüber anonym abgestimmt. Zu den Erstplazierten gehörten:

Elterninitiative krebskranker Kinder Koblenz e.V.
Diese Elterninitiative hat sich zum Ziel gesetzt, den Kindern die schwere Zeit der Therapie zu erleichtern und auf allen Gebieten und mit allen Möglichkeiten, die sie haben finanziell und materiell zu helfen.

Koblenzer Klinikclowns e.V.
Die Koblenzer Klinikclowns besuchen kranke Kinder im Krankenhaus und pflegebedürftige Menschen in Seniorenheimen. Sie verschenken freudige und leichte Momente und sind die bunten Farbkleckse in der notwendigen, alltäglichen Routine der Kliniken und Heime.

Tierschutzverein Koblenz und Umgebung e.V.
Der Zweck des Vereins ist - die Pflege und Förderung des Tier- und Naturschutzgedankens, hier aufklärend zu wirken und zu belehren, sowie in der Bevölkerung das Verständnis für das Wesen, das Leben und die Bedeutung der Natur und Tierwelt zu erwecken und zu gewinnen.

Die Idee, sich mit den verschiedenen Organisationen und Initiativen zu beschäftigen war ungemein bereichernd und wir werden diese Form der „Spendenrunde“ sicher noch einmal wiederholen.

Eine andere Art von Spende haben wir unter Mithilfe der Netzentwickler GmbH umgesetzt. Die Grundschule in Koblenz-Arzheim (https://www.gs-arzheim.de/) benötigte dringend eine neue Webseite. Diese haben wir, mit freundlicher Unterstützung der zur Unternehmensgruppe gehörenden Netzentwickler, für die Schule umgesetzt. Die neue Seite informiert nun insbesondere die Eltern über wichtige Nachrichten und Änderungen.

Da uns auch das Thema Umwelt und Natur seit jeher sehr am Herzen liegt, haben wir zum Jahresende zusätzlich noch zwei Geldspenden überreicht an:

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND)
Der BUND arbeitet auf allen Ebenen, bundesweit gibt es über 2.000 ehrenamtliche BUND-Gruppen, die direkt in ihrer Region die Themen anpacken, die dort wichtig sind. Pflege von Naturschutzflächen, Mobilisierung gegen Massentierhaltungsanlagen oder Aufklärungsarbeit mit Kampagnen sind dabei nur ein Teil.

NABU – Naturschutzbund Deutschland e.V.
Der NABU ist der älteste und mit mehr als 770.000 Mitgliedern und Fördernden der mitgliederstärkste Umweltverband in Deutschland. In 2.000 lokalen NABU-Gruppen kümmern sich die NABU-Aktiven um den praktischen Arten- und Biotopschutz vor Ort, mischen sich ein und sind mit ihrer Expertise gefragte Ratgeber zu allen Fragen des Natur- und Umweltschutzes.

Wir sind sicher, dass wir mit unseren Spenden an einigen wichtigen Stellen helfen und natürlich wünschen wir uns, dass alle die es ermöglichen können, auch weiterhin ihre Herzensprojekte voller Energie unterstützen.