CPS-Datensysteme GmbH startet die Vormerkungen für die neuen TLDs

CPS-Datensysteme GmbH startet die Vormerkungen für die|neuen TLDs

Die CPS-Datensysteme GmbH, spezialisierter Domain-Registrar für ISPs und Web-Hosting-Unternehmen, nimmt ab sofort Vormerkungen für die neuen TLDs (kurz „nTLDs“) entgegen.

Nur noch wenige Monate bleiben bis zur offiziellen Einführung der neuen Top-Level-Domains (nTLD) durch die ICANN. Der richtige Zeitpunkt für den ICANN-akkreditierten Domain-Registrar CPS-Datensysteme aus Koblenz, um sich dem Thema ernsthaft anzunehmen. In den vergangenen Monaten mussten aus den rund 1900 Bewerbungen diejenigen ausgewählt werden, die nach Einschätzung des Unternehmens einen ausreichenden Erfolg versprechen, um die Kosten für eine Markteinführung zu tragen. Das Ergebnis sind nun immerhin noch über 100 nTLDs, aus denen die Kunden der CPS-Datensysteme ihre Vormerkungen wählen können.

Am 20. September 2012 um 10 Uhr (MESZ) ging es los: „Seit diesem Zeitpunkt können unsere Kunden ihre Vormerkungen über unser System einreichen“, so Felix Weigand, Geschäftsführer der CPS-Datensysteme GmbH. „Wir haben den Ablauf der Vormerkungen technisch so umgesetzt, dass in unseren Augen niemand benachteiligt wird. Die Vormerkungen werden mit Datum und Uhrzeit gespeichert, wodurch sich eine Rangfolge bildet. Bei der Verarbeitung der Anträge, sobald die jeweilige Registry ihr System öffnet, werden jeweils nur die erstplatzierten Vormerkungen ausgewählt und verarbeitet. Im Einzelfall können zweit- und drittplatzierte Vormerkungen nachrücken“, erläutert Weigand. „Wir geben unseren Kunden sogar die Möglichkeit, eine eigene Vormerkseite zu erstellen. Die eindeutige URL dieser Seite kann unser Kunde wiederum seinen Kunden und Interessenten übergeben. Alle über diese URL eingereichten Vormerkungen erscheinen sofort in einer Vorschlagliste. Aus dieser Liste kann unser Kunde die Vorschläge anschließend direkt mit wenigen Klicks in offizielle Vormerkungen umwandeln.“

Felix Weigand betont abschließend: „Die Vormerkungen sind natürlich kostenlos und unverbindlich und können jederzeit wieder gelöscht werden. Da die nTLD-Bewerbungen seitens der ICANN aktuell noch geprüft werden und dieser Vorgang nach Angaben der ICANN im Einzelfall sogar bis zu mehreren Jahren dauern kann, sind aktuell noch keine Konditionen wie Preise, Laufzeiten oder Bedingungen bekannt“. Mehr Informationen erhalten Sie auf der speziellen nTLD-Webseite der CPS-Datensysteme GmbH unter www.die-neuen-tlds.info.